Ich bin zertifizierter Coach und Trainer mit einer fundierten Ausbildung in der Positiven Psychologie und einem umfassenden Wissen über Coaching-Methoden. Ich verfüge über mehr als 15 Jahre Erfahrung als Coach und bietet meine Dienstleistungen in Einzel- und Gruppensitzungen an.

Als Personal Coach unterstütze ich Einzelpersonen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Karriereentwicklung, Work-Life-Balance, Selbstmanagement und Wohlbefinden. Ich arbeite auch mit Führungskräften und Unternehmen, um ihnen bei der Entwicklung von Fähigkeiten wie Positiver Kommunikation, Teambuilding, Konfliktmanagement und unterschiedlichen Führungsstilen zu helfen und ihre Performance zu verbessern.

Als erfahrener Trainer und biete ich Seminare und Workshops in verschiedenen Bereichen an, wie z. B. Positive Psychologie, Stressmanagement, Zeitmanagement und Resilienz an. Als qualifizierter HappiMind Trainer bringe ich auch Erfahrung auf dem Gebiet der Weiterbildung mit ein, um zukünftige Coaches auszubilden.

Dabei lege ich den Fokus auf eine personalisierte Betreuung und eine praxisorientierte Ausbildung, damit die Teilnehmer umfassend auf ihr zukünftiges Arbeitsfeld als Coaches vorbereitet sind.

Ich bin bekannt für meine empathische und authentische Art, mit Menschen umzugehen und ihnen zu helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Ich habe bereits vielen Menschen geholfen, ihre Herausforderungen zu meistern und ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen.

Warum ist Transformation für mich so wichtig?

Ich bin bei meiner alkoholkranken und gewalttätigen Mutter aufgewachsen und musste oft unter ihrer physischen und psychischen Gewalt leiden. Mit 14 Jahren entschied ich mich, kein Opfer mehr zu sein, und machte ihr das unmissverständlich klar. Damit endete die körperliche Gewalt. Leider hatte ich noch kein Mittel gegen ihre Psychospiele gefunden, und das Jugendamt hatte mich als den Bösen identifiziert. Die offensichtliche Alkoholkrankheit meiner Mutter wollte die Sozialarbeiterin wohl nicht sehen. Mit 18 zog ich aus, beendete erfolgreich meine Ausbildung und begann mein eigenes Leben.

Als ich mit 26 Jahren meine Arbeitsstelle verlor und es sich abzeichnete, dass ich in meinem Lehrberuf wohl keine Anstellung finden würde, machte ich mich selbstständig. Das war ein riesiger Schritt, denn jetzt war ich für alles selbst verantwortlich. Nach einem holprigen Start und ein paar mageren Jahren, die ich ohne meine damalige Freundin nicht überstanden hätte, begann sich mein Geschäft – eine eigene Kung Fu und Qi Gong Schule – zu entwickeln. Wir begannen, an nationalen und internationalen Wettbewerben teilzunehmen. Das Ergebnis waren ein Weltmeistertitel, ein Vizeweltmeistertitel, zwei Europameistertitel und zahlreiche internationale Meistertitel innerhalb von sechs Jahren. Danach entschied ich mich, mit meiner Schule einen neuen Weg einzuschlagen.

Inspiriert von den buddhistischen Inhalten des Kung Fu und den Interaktionen mit meinen Schülern, begann ich mich für Coaching zu interessieren. So begann ein neuer Schritt in meinem Leben. Mittendrin wurde meine Tochter geboren. Das war so nie geplant, aber es war der beste Unfall meines Lebens. Nun hatte ich allerdings die Verantwortung für ein Kind, was alles noch einmal neu sortierte und mich vor neue Herausforderungen stellte.

Corona erwies sich dann wieder als neue Herausforderung. Kung Fu war nun erstmal nicht mehr möglich. Also begann ich, die Zeit zu nutzen, und absolvierte eine Ausbildung zum Coach für Positive Psychologie. Als erneute Veränderung verlagerte ich den Schwerpunkt meiner Tätigkeit auf das Coaching. Da ich für mich erkannte, dass Transformation unweigerlich in unser Leben tritt und ich mir dabei oft Unterstützung gewünscht hätte, wurde mir klar, dass das meine Mission ist: Menschen bei ihren Transformationsprozessen zu unterstützen.

Mit meiner Expertise als Kung Fu Meister, der Unterstützung von hunderten von Schülern auch bei privaten Herausforderungen, meiner über zwanzigjährigen Erfahrung in der Erwachsenenbildung als Dozent am Bildungszentrum der Stadt Nürnberg und meiner Expertise als Coach (Positive Psychologie und NLP) habe ich eine Coaching-Methode geschaffen, die ihresgleichen sucht. Ich verfolge einen ganzheitlichen Ansatz, um meine Klienten bei ihren Herausforderungen, die eine Transformation mit sich bringt, bestmöglich zu unterstützen und sie bei ihrem Transformationsprozess mit Vertrauen und Empathie zu begleiten.

Mitglied im